Keramik
KeramikausstellungKunstseminareKeramikenAndelshofen bei Überlingen am BodenseeKünstlerin und KeramikerinKunst und Keramik  
   

Die Elemente

Immer wieder komme ich in meiner Arbeit auf das Thema der vier Elemente zurück. Das Wasser ist eines davon und gewinnt in unserem heutigen Leben an immenser Wichtigkeit. Ohne Wasser kein Leben.

Der Wassertropfen in seiner Form ist in der persischen Mythologie und Symbolik gleichzeitig das Fruchtbarkeitszeichen. Der Wassertropfen kann aber auch eine Träne bedeuten - in diesem Fall ein Tränenmeer.

Hier habe ich eine Wassertropfeninstallation gestaltet. Die türkisenen Tropfen sind glasiert und Raku gebrannt; die schwarz - weißen Tropfen sind poliert und in einem aufwendigen Verfahren - man nennt es "naked Raku" - gebrannt. Beim "naked Raku" werden die Krakelees nicht so scharf konturiert wie beim "normalen" Raku, sondern die Linien fallen breiter und weicher aus.

Wassertropfen
 
Wassertropfen: Dreier GruppeDrei WasssertropfenZwei Wassertropfen
FeuerFeuer IIWaveWelle
 

       
 
Keramiken
    WebmasterKeramik
Creutzfeldt