Ceramic Creutzfeldt in Überlingen am Bodensee
 
   

 

Gefäße, Vasen, Schalen, Dosen oder Geschirr aus KeramikVase (Raku)

In meiner Keramikwerkstatt entstehen Gefäße wie Vasen, Schalen, Dosen und Geschirre.

Ich versuche die drei Elemente eines keramischen Gefäßes - Funktion, Form
und Oberfäche - zu einer Einheit zu verbinden. Mein Schwerpunkt liegt in der Aufbaukeramik, wobei hierbei sehr unterschiedliche Techniken zum Tragen kommen können. Somit entsteht mit jeder Arbeit ein einzigartiges, individuelles Werk - ein Unikat. Die Drehscheibe benütze ich, um Geschirr herzustellen.

Die Oberfäche eines Gefäßes: einer Vase, einer Schale oder einer Dose kann
anschließend sehr unterschiedlich gestaltet werden, was den individuellen Charakter des Gefäßes unterstreicht. Es steht eine große Bandbreite an Möglichkeiten zur Verfügung. Eine Möglichkeit ist der Rakubrand. Andere Möglichkeiten sind der Sägemehlbrand (siehe oben und unten), der Kapselbrand und das Schrühen mit organischem Material. Gut zur Wirkung kommen die Rauchspuren bei diesen sogenannten "Primitivbränden", wenn man die Oberfläche des Objektes während des Trocknungsprozeßes des Tones poliert, d.h. es entsteht ein seidenmatter Glanz im Ton.

VaseVaseGefäßVase
VaseVaseVaseVaseVase
VaseVaseVase
VaseVaseVase